Hochparterre – Zeitschrift für Architektur und Design

>> Den Text ausdrucken <<

Agitation und Propaganda

1967 ist die OSPAAAL, die Organización de Solidaridad con los Pueblos de África, Asia y America Latina, gegründet worden. Gut fünfzig kubanische Designerinnen und Gestalter haben für sie Plakate für drei Kontinente geschaffen. Jedes Plakat ist ein stilistisches Unikat. Wenige Gestalter waren professionell ausgebildete, einige waren Architekten und viele Autodidakten. Einer von ihnen, Alfredo G. Rostgaard, sagt rückblickend: «Wir wollten eine klare Kommunikation aufbauen, direkt oder indirekt, aber originell, und wir verschmähten keinen Einfluss, der uns erlaubte, effektiv und zeitgenössisch zu sein.» Und sie nahmen Partei: Gegen Hegemonie, Interventionen und Kriege der USA. Für den Kampf der Gerechten gegen imperialistische und kolonialistische Mächte. Richard Frick, Lehrer für Typografie in Zürich und engagierter homo politicus, hat ein grosses, farbiges und typografisch herausragendes Buch komponiert und zeigt darin alle 344 OSPAAAL-Plakate. Er zeigt, wie Gestaltung und der Glaube an die gerechte Welt verbunden werden können. Ein Prachtsbuch für Internationalisten, für Freunde des Plakats.

Franz Heiniger